Muros - Islas Atlanticas

13.-14.08.2018


13.08.2018 


 Isla Cies, Islas Atlaticas


Den Wecker um 0700 erstmal auf 0730 gestellt, da es noch stockdunkel war. Beim ersten Rundgang an Deck bemerkt, daß um mich herum und in der halben Bucht ein stinkender Dieselölfilm auf dem Wasser schwamm. Da hatte ja wohl jemand richtig herumgesaut. Ohne großes Frühstück sofort Anker auf und raus aus der Brühe. Leider mal wieder gar keinen Wind gehabt, nur alles bedeckt und teilweise nebelig. Unter Motor fast die ganze Fahrt zurückgelegt. Unterwegs immer wieder den vielen Fischerbojen ausgewichen. Erst kurz vor den Islas Atlanticas kam dann der für den Tag versprochene NW, allerdings dann auch gleich stramm mit bis zu guten 6 Bft. Der Wetterbericht scheint hier überhaupt nicht zu stimmen. Einen herrlichen Ankerplatz neben 2 ebenfalls deutschen Segelyachten bekommen. Die Tiger Blue und Karl. Beide haben mich sofort mit dem Dingi begrüßt. Habe dann ebenfalls mein Zodiak ins Wasser gehieft. Leider hatte der Wind immer mehr aufgedreht und selbst auf dem kurzen Stück zum Strand hatte sich eine steile Welle aufgebaut. Das wurde dann auch nix mit Essengehen an Land. Also an Bord mal wieder Caprese mit überaltertem Chabatta und dazu gebratene Pimentos.


14.08.2018 


Isla Cies


Bis 9 Uhr ausgeschlafen und nach Abfrage des neuen Wetterberichtes entschieden, doch schon heute Abend in Richtung Leixoes aufzubrechen. Es sollte ab Donnerstag ein Starkwindfeld durchziehen und am Mittwoch musste über weite Strecken mit Nebel gerechnet werden. Jetzt erst einmal die Insel erkundet. Mit dem Dingi zum Strand gerudert. Am Strand zum Fähranleger gelaufen und dort in einen schönen Waldweg eingebogen. Den höchsten Punkt der Insel erklettert und mit einer wunderbaren  Aussicht belohnt worden. Ich war allerdings nicht der einzige hier. Die Tagestouristen werden von den unzähligen Fähren zu Hunderten  hier abgesetzt. Ein Großteil legte sich sofort an den Strand, die Minderheit kletterte auch auf den Felsen. Auf dem Rückweg im südlichen Teil der Insel zuerst in einer kleinen Taverne ein dunkles Baguette mit Sardinen und Tomaten gekostet. Kurz danach an einem Restaurant vorbeigekommen und dort noch einen gegrillten Fisch gegessen. Beides war sehr lecker, jetzt war ich für das nächste Seestück gerüstet. Bevor es zurück an Bord ging, war noch ein Bad im Atlantik fällig. Ziemlich kalt das Wasser, aber wenn man erst mal drin ist, einfach herrlich. Das Zodiak getrocknet und wieder im Vorschiff verstaut. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0