17. März 2024
Während ich diese Zeilen schreibe befand ich mich auf hoher See in Richtung Madeira mit dem Ziel Porto Santo, der kleinen Nachbarinsel im Nordosten des Archipels. Nach nunmehr 3 Jahren auf den Kanaren war ein Tapetenwechsel überfällig gewesen. Mit etwas Wehmut habe ich in San Sebastian auf La Gomera die Leinen gelöst und mich nach einem kurzen Stopp auf La Palma auf den Weg gemacht. So langsam wachsen auch die Seebeine wieder, die die letzten Monate etwas zu kurz gekommen sind. Das...
14. März 2023
Wie bereits in 2021 ging es bei schönstem Segelwetter gegen Mittag von der Marina Rubicon auf Lanzarote los und schon nach ein paar Meilen bekamen wir Besuch von einzelnen Delfinen und einer Schule Pilotwalen. Für die ersten 3 Stunden lief der Motor unterstützend mit. Dann ging es mit Groß, Genua und Kuttersegel in die erste Nacht. Als der Wind zeitweise auf 5 bft. auffrischte habe ich sicherheitshalber ein erstes Reff ins Groß gebunden, die Genua eingerollt und die Fock nach Stb....
27. Februar 2023
Von Pasito Blanco nach Morro Jable Gegen Mittag sind wir wir zuerst nach Norden an der Küste hochgefahren um einen besseren Windwinkel nach Fuerteventura zu bekommen. Da wir noch bei Tageslicht auf dem Ankerplatz unterhalb der Kirche von Morro Jable eintreffen wollten, planten wir einen Ankerstopp in der Bahia de Arinaga. Hier liegt man hinter einer großen Industriemole sehr geschützt gegen den Atlantikschwell aber nicht frei von starker Geruchsbelästigung durch ein naheliegendes Klärwerk....
12. Februar 2023
Von La Palma über Teneriffa nach Gran Canaria Nachdem mir Easyjet alle vorgebuchten Flüge nach La Palma ab Anfang November 22 stückchenweise und kommentarlos gecancelt hatte, begann meine Segelsaison nun erst im Februar diesen Jahres mit einem Brückenflug über Madrid. Mein Freund Lutz war wieder mit an Bord und hat die einzelnen Segeletappen mehr oder weniger auch genossen, wenngleich Ihm manches Mal die Fähre aber wohl lieber gewesen wäre. Vorher hieß es jedoch die Picaroon aus dem...
10. März 2022
01.02.-10.03.2022 Nach einem langen Aufenthalt auf Gomera hieß es nun Abschied nehmen. Vorher wurde noch der Mirador de Abrante oberhalb von Agulo bestiegen. In anderthalb Stunden stiegen wir bis auf über 600 Höhenmeter. Da blieb uns schon mal die Luft weg. Zum ersten Mal nicht einhand auf dieser Reise, ging es für mich zusammen mit meinem alten Schulfreund Lutz mit einem kurzen Schlag nach El Hierro. Die kleine westlichste Insel der Kanaren hatte es mir bereits beim ersten Besuch besonders...
10. April 2021
Für den nur als Stippvisite geplanten Törn nach El Hierro habe ich in der kurzen Zeit viele Eindrücke gesammelt und bin ein begeisterter Fan der kleinen Insel geworden. Die Vielseitigkeit der Vegetation und der unterschiedlichen Landschaften hat mich fasziniert. Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch hier. Im nächsten Frühjahr werde ich länger bleiben und mir auch die Unterwasserwelt genauer anschauen. Es gibt hier mehrere Tauchspots. Die Rückfahrt nach La Gomera gestaltete sich wie...
03. April 2021
01.04.2021 Nach einer langen Segelpause auf Gomera habe ich heute mal wieder die Leinen los gemacht und am frühen Morgen den Hafen von San Sebastian de La Gomera verlassen. Das Ziel lautete Puerto de Estaca an der östlichen Küste von El Hierro. Das ist die kleinste und auch die westlichste Insel der Kanaren. Sie ist vom Pauschaltourismus wohl am wenigsten betroffen, da die An-u. Abreise mit Flugzeug und Fähre schon zwei ganze Tage beanspruchen würde. Die Wind und Wellenprognose sollte für...
01. Februar 2021
Gestern hatte ich mich dazu entschlossen, eine erste Rad-u. Wandertour zu unternehmen. Das Rad war schnell zusammengebaut und schon ging es los. Erst einmal 15 Km mit mäßiger aber kontinuierlicher Steigung die Straße hinauf. Am Abzweig Playa Santiago/ Valle Gran Rey ist ein schöner Aussichtspunkt, ein sogenannter Mirador, wo ich das Rad stehen gelassen habe. Von hier aus folgte eine sehr schöne Wanderung über Stock und Stein im Nationalpark Garajonay. Nach 12 Km zurück am Ausgangspunkt,...
29. Januar 2021
Nach erfolgreichem PCR Test mit negativem Ergebnis in Berlin und frischem QR Code habe ich mir die FFP2 Maske aufgesetzt und bin wieder zum Schiff nach Lanzarote geflogen. Dort angekommen, hat man am Flughafen nicht mal nach dem Test gefragt. Nur der QR Code wurde gescannt und mit mehreren Wärmebildkameras wurde Fieber gemessen. Eigentlich unverständlich! Die ersten Tage habe ich damit verbracht, mich wieder an das Bordleben zu gewöhnen und das schöne Wetter zu genießen. Blauen Himmel...
20. November 2020
Seit dem 07. November bin ich nun wieder an Bord in der Marina Rubicon auf Lanzarote. So richtig Freude kommt bei mir darüber allerdings nicht auf. Schon der Flug über 5 Stunden mit FFP2 Maske war anstrengend. Die dann hier generell angeordnete Maskenpflicht ist ebenfalls schon etwas hinderlich aber den außergewöhnlichen Umständen auch sicherlich angemessen. Auf weiter Flur und allein am Strand, sowie in der freien Natur ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn, wird aber durch die...

Mehr anzeigen