Gibraltar


18.-25.04.2019


Früh am Morgen habe ich noch in Dunkelheit die Leinen losgemacht und abgelegt. Kurz hinter der Hafeneinfahrt habe ich dann eine riesige Welle erst im letzten Augenblick gesehen und noch versucht, gegenan zu steuern. Das Schiff wurde bis über den Seezaun auf die Seite gelegt und ist zum Glück nicht umgeschlagen. Da war ich sofort hellwach und konnte die 3 - 4 nachfolgenden, nicht mehr ganz so hohen Wellen im 60 Grad Winkel aussteuern. Und das alles passierte ohne jeglichen Wind. Der kam jedoch nicht sehr viel später und brachte es bis auf 43 Ktn mit Blitz und Donner. Wie üblich, von keinem Wetterbericht vorausgesagt.


Bis Tarifa hatte ich auch mit dem Gegenstrom zu kämpfen, welcher die Geschwindigkeit über Grund zeitweise auf nur noch 2 Ktn reduzierte. Die letzen Meilen standen dafür über 8 Ktn auf der Uhr.


Die Bucht von Algeciras  war von starkem Schiffsverkehr geprägt und die letzten Meilen habe ich im Zickzack zurückgelegt. In der Marina von La Linea angekommen, habe ich einen sehr schönen Liegeplatz in der Nähe meiner Schwedischen Freunde, Karin und Erling von der SY Nike, zugewiesen bekommen. Am Nachmittag habe ich noch einen kurzen Einkauf in Gibraltar erledigt, da die Geschäfte hier in Andalusien wegen der Osterfeiertage bereits geschlossen waren.


Abends wurde ich dann überraschend von Erling zu einem sehr netten Dinner an Bord eingeladen. Die gekaufte Pizza blieb nun bis zum nächsten Tag im Kühlschrank.


Die folgenden Tage bin ich mit dem Rad zweimal auf den Affenfelsen gefahren und habe die Aussicht bewundert und die niedlichen, aber frechen Tiere beobachtet. Das war schon eine ordentliche Anstrengung, da die Straßen und Wege dort teilweise sehr steil geraten sind. Mit der Seilbahn wollte ich jedoch nicht hinauf, da hier die Wartezeit bestimmt über 2 Stunden betrug.


Dafür habe ich dann auch sämtliche Touristenattraktionen mitgenommen, wie z.B. die Great Siege Tunnels und die St. Michael‘s Cave, sowie auch ordentlich zollfrei eingekauft. Natürlich nur im Rahmen des Erlaubten! Als Highlight stand ein Elektroroller auf der Liste. Der wird mir in Zukunft hoffentlich große Dienste beim Einkauf von Lebensmitteln und kurzen Erkundungstouren leisten. Wetterbedingt habe ich hier nun eine volle Woche verbracht, was ich aber nicht als störend empfand. Zu vielseitig sind die Möglichkeiten hier, abwechslungsreiche und interessante Tage zu verbringen. Morgen soll es nun wieder zurück in den Atlantik gehen. Ich hoffe, daß der Wetterbericht diesmal vom Wetter gelesen wurde.


18/-25/04/2019


Early in the morning, I untied the lines in darkness and left the marina. Shortly after the harbor entrance I saw a huge wave. The ship was put on its side and luckily did not turn over. Immediately I was wide awake and was able to control the 3 to 4 high waves at a 60 degree angle. And all this happened without any wind. The wind cames not much later and brings it to 43 Ktn with thunder and lightning. As usual, forecast by no weather forecast.


Until Tarifa I had  to fight with a countercurrent behause of the tide, which decreases the speed over ground for about 3 knots. The last miles were therefore very fast, sometimes about more than 8 knots.


The bay of Algeciras was characterized by heavy shipping traffic and the last miles were very exciting. Arrived at the La Linea Marina, I got a very nice mooring near my friends, Karin and Erling from SY Nike. In the afternoon I did a shopping in Gibraltar, because the shops here in Andalusia were already closed because of the Easter holidays.


In the evening I was surprisingly invited to a very nice dinner on board of the SY Nike. So the bought pizza stayed in the fridge until the next day.


The following days I cycled twice on the Upper Rock, also called the Monkeys Rock and watched the cute but cheeky animals. That was a tidy effort, as the roads and paths are sometimes very steep. With the cable car I did not want to go up, since here the waiting time determined over 2 hours.


For that, I took all the tourist attractions, the Great Siege Tunnels and of course the St. Michaels Cave. Also I bought some duty-free gin and cigarettes . Of course only within the scope of the allowed. The highlight was an Electric scooter on the list. In the future, it will help me in purchasing food and short exploratory tours. Due to the weather, I  spend a full week here, but I was not disturbed. So versatile are the possibilities here to spend varied and interesting days. Tomorrow I will sail back to the Atlantic again. I hope the weather report will be reading  by the weather this time.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0