Lanzarote , Puerto Calero

Lanzarote, Puerto Calero


21.11. - 25.11.2019


Nachdem ich das Schlafdefizit überwunden hatte, habe ich mir die Marina und die nähere Umgebung angeschaut und auch kleine Radtouren unternommen. Das naheliegende Puerto del Carmen ist touristisch mehr als erschlossen und entsprechend völlig überlaufen. Hier hat es mir nicht so richtig gefallen. Anders jedoch die vielen Rad- und Wanderwege über das Lavagestein mit teilweise herausfordernden Steigungen. Die Marina selbst bietet außer einem reichhaltigen Gastronomieangebot keine weitere Infrastruktur. Es gibt nur einen kleinen 

„ Supermarkt “ mit gepfefferten Preisen. Auch die sehr heruntergekommenen Sanitäranlagen entsprechen nicht dem Preisniveau. 


Eine etwas längere Radtour zur Marina Rubicon entpuppte sich als äußerst anspruchsvolle Bergetappe. Zuerst bin ich über kleine , kaum erkennbare Geröllwege in Richtung Berge gefahren. Die Wege waren beständig mit Steigung verbunden, sodaß auf den steilen Stücken in dem mit Asche zersetzen Boden kein Fortkommen mehr möglich war. Es hieß also schieben. Gut 30 Grad Celsius hat es in der Sonne bestimmt auch gehabt. Irgendwann bin ich dann auf die Hauptstraße nach Rubicon gestoßen und weiter hoch über den Ort Femes auf etwa 400 m Höhe angekommen. Am Pass angelangt ging es dann verdammt steil abwärts und ich hatte kurz überlegt, ob ich hier wirklich weiterfahren sollte. Schließlich musste ich ja auch wieder zurück. Egal, ich wollte mir ja die Marina Rubicon ansehen und einen Platz für die nächsten Wochen reservieren. Also mit ordentlich Speed herunter. Der Aufstieg war dann, wie erwartet, entsprechend anstrengend. Erschwerend kam auch noch der starke Wind von den Bergen hinzu, natürlich wie meistens von vorne. Plötzlich war die Paßstraße auf dieser Seite für Radfahrer gesperrt. Ich bin trotzdem hoch und habe mich auf dem Paß in einem schönen Restaurant mit herrlicher Aussicht, gegrilltem Polpo und einer Flasche Wasser belohnt. Danach ging es nur noch abwärts in Richtung Puerto Calero. Am Dienstag segel ich dann weiter zur Südspitze der Insel in die Marina Rubicon.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0