Teneriffa nach Corona

Teneriffa nach Corona


03.07.2020


Nach zwei früheren, durch die Corona Pandemie bedingt stornierten Flügen bin ich am 03.07.2020 nach über 4 Monaten endlich wieder auf das Schiff zurück gekommen. Äußerlich waren auf den ersten Blick keine Standschäden zu verzeichnen. Ein netter Bayer, der hier zu Hause ist, hat sich rührig um die Picaroon gekümmert. Nochmals vielen Dank, Helmut !


Beim Öffnen der Kuchenbude breitete sich jedoch sofort ein starker Benzingeruch aus. Als Ursache dafür erkannte ich einen undicht gewordenen Kanister in der Backskiste. Darin befanden sich ursprünglich 5 Liter als Reserve für meinen Dingy Außenborder.  Nun waren nur noch 2 Liter übrig. Der Rest hatte sich im Schiff verteilt. Zum Glück hatte ich den Landanschluß getrennt und alle Bordverbraucher, inkl. der Wind-u. Solar Ladekomponenten, abgeschaltet. Ein Funke hätte vermutlich für die Katastrophe gereicht.


Aber auch so hatte ich bis in die Nacht genug zu tun, um wenigstens einigermaßen Luft und Schlaf zu bekommen. Das mit dem schlecht Luft bekommen hatte ich ja bereits ausgiebig im Flieger mit Maske testen können. Aber auch diese Nacht ging vorüber und am nächsten Morgen wurde dann das Schiff ausgeräumt und alles betroffene gründlich gereinigt.


Die Spanier haben bekanntlich unter dem Covid 19 Virus besonders stark gelitten und viele Todesfälle zu beklagen gehabt. Daher sind die nun weiterhin sehr strengen Regeln für die Verhaltensweise auf öffentlichen Plätzen und in den Geschäften absolut angemessen. Zugang zu den großen Supermärkten bekommt man erst, nachdem Fieber gemessen wurde. Die Maßnahmen werden hier tatsächlich auch von der Polizei überwacht. Nicht zu verstehen ist allerdings, wie leider auch bei uns in Deutschland gerade viele ältere und größtenteils auch jüngere Einheimische damit umgehen. Die Masken werden meistens unter dem Kinn getragen und nur beim Einlaß in die Geschäfte oder bei Kontrollen kurz hochgezogen. Die hier vorgeschriebenen 2 m Sicherheitsabstand werden völlig ignoriert. Mann kann nur hoffen, daß sich dieses Verhalten nicht mit einer 2. Welle rächen wird.


Die kommenden Tage werde ich noch dazu verwenden, das Schiff wieder seeklar zu bekommen und um eventuell noch ein paar Ausflüge auf der Insel zu machen, bevor es dann in der nächsten Woche weiter geht.


Bedingt durch die angekündigte Hitzewelle sind Aktivitäten mit dem Rad leider nicht möglich. Auch die geplante Auffahrt mit der Seilbahn vor Sonnenaufgang auf den Teide wird wohl coronabedingt ausfallen müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lutz, SY Forty8 (Samstag, 11 Juli 2020 13:59)

    Ahoi Thomas,
    das muss ja ein betörender Duft gewesen sein!
    Wie ist dein Plan?
    Ich bin gerade auf Sao Miguel, nächste Woche geht es langsam wieder zurück nach Faial.
    Liebe Grüße,
    Lutz
    P.S.: Ich sehe es genau wie du, die dummen Menschen werden unser Untergang sein