Abschied von den Kanaren

Während ich diese Zeilen schreibe befand ich mich auf hoher See in Richtung Madeira mit dem Ziel Porto Santo, der kleinen Nachbarinsel im Nordosten des Archipels.


Nach nunmehr 3 Jahren auf den Kanaren war ein Tapetenwechsel überfällig gewesen. Mit etwas Wehmut  habe ich in San Sebastian auf La Gomera die Leinen gelöst und mich nach einem kurzen Stopp auf La Palma auf den Weg gemacht.


So langsam wachsen auch die Seebeine wieder, die die letzten Monate etwas zu kurz gekommen sind. Das anfängliche Übelsein ist nun wieder der Freude am Segeln gewichen. Auch an den Wach-u. Schlafrythmus des Einhandseglers habe ich mich schnell wieder gewöhnt. 


Einzig die Bedenken bezüglich der Orca Attacken an der Portugiesischen Küste sind noch im Kopf und 

verursachen ein Unbehagen hinsichtlich der weiteren Etappe der Überfahrt zum Festland.


Der aktuelle Plan lautet, auf Porto Santo auf ein sicheres  Wetterfenster zur Weiterfahrt an die Algarve zu warten. Dort soll die Picaroon für den Sommer an Land gestellt werden.  Im Herbst geht es dann weiter in Richtung Andalusien und vielleicht auch ins Mittelmeer.